Donnerstag, 17. November 2011

Top 5 gegen Rechtsextremismus

Aus aktuellem Anlass, hier mal meine Top 5 gegen Rechts:

Platz 5: Emscherkurve 77 - Keine Lieder gegen Nazis

Die Band hab ich das erste mal live gesehen vor dem Kassierer Konzert Weihnachten 2009 in Osnabrück. Die Punkband kümmert sich sonst eher um Lieder die sich um Fußball (bzw Rot-Weiß Oberhausen) und das Leben im Ruhrpott drehen.

Platz 4: Brothers Keepers - Adriano (Letzte Warnung)
Platz 3: Brooke Russell, Samy Deluxe & Dj Desue - Sag mir wie es wär

Platz 3 und 4 gehn an Titel vom Brothers Keepers Album "Lightkultur". Das Projekt (als eingetragener Verein) ist eine Initiative gegen Rassismus und Fremdenhass. Anlass war der Todestag von Alberto Adriano, der Opfer rechter Gewallt wurde und nach einem Angriff im Krankenhaus verstarb.
Es handelt sich hauptsächlich um afrodeutsche Künstler aus dem Genre HipHop, Soul und Reggae, eigentlich eine sehr chillige Zusammenstellung. Hier gibt es noch die offizielle Webside: brotherskeepers.org

Platz 2: Die Ärzte - Schrei nach Liebe

Zu diesem Klassiker muss man wohl nicht mehr viel sagen. Für mich das beste Lied von den Ärzten.

Platz 1: Phillie MC - Unkraut

Der 2001 erschienene Track lief Anfangs in zu der Zeit noch häufig vorkommenden HipHop Sendungen wie MixeryRawDeluxe und es hat mich sofort beeindruckt, wie der Niedersachse seinen Text rüber bringt. Das er sich vorher mit Punk beschäftigt hat, ist deutlich zu spüren. Der Track sollte sogar wegen "Gewaltverherrlichung" auf dem Index landen.
[...] euch Wird”s Immer Geben, Weil Unzufriedenheit Neid Erzeugt,
und über Generationen Hinweg Macht Ihr Euch Weiter Breit,
wie Die Pest über”s Land Oder Wie Aids In Afrika,
ihr Seid Wie Scheiße Am Schuh Oder Die Zyklonen Für Die Galaktika,[...]
Wer noch andere Favoriten zu dieser Thematik hat, immer her damit!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen