Donnerstag, 24. November 2011

Krieg der Götter


Der neue Mythologiestreifen von Produzent Mark Canton, der bereits mit 300 große Erfolge feierte, handelt vom grausamen König Hyperion (gespielt von Mickey Rourke), der mit einem sagenumwobenen Bogen, auf dessen Suche er sich befindet, die Titanen aus der Verbannung befreien will. Göttervater Zeus, der dies verhindern möchte, aber nicht als Gott vor den Menschen auftreten darf, wählt Theseus (gespielt von Henry Cavill), einen einfachen Bauern, um ihn zum Krieger und größten Gegner für Hyperion zu machen.
Da der Film unter der Ankündigung "von den Machern von 300" präsentiert wurde, erwartet der Zuschauer von vorn herein viel von diesem Film. Doch diese Erwartung wird dem Film zum Verhängnis. Gerade die Einleitung bietet viel Erzählung und wenig Action. Doch die Szenen, in denen Blut vergossen wird, sind sehr gut inszeniert. Immer wieder bekommt der Zuschauer Kampfszenen mit viel Slow Motion geboten, in denen auch ungewöhnliche Waffen genutzt werden. Um so weiter sich der Film dem Ende nähert, um so mehr von diesen Szenen reihen sich aneinander, bis es zum Finale kommt.
Insgesamt hat der Film mir recht gut gefallen. Sicher leidet die Story am Ende unter den Kampfszenen, aber dennoch bietet er gute Unterhaltung. Sein Ansehen leidet viel zu sehr unter den hohen Erwartungen. Ein Kinobesuch (leider bisher nur in 3D) ist er auf jeden Fall wert, auch wenn er nicht zum Klassiker werden kann.

Trailer:

Trivia:

  • Henry Cavill spielt den neuen Superman (soll 2013 in die Kinos kommen)
  • Der zweite Teil von 300 "Battle of Artemisia", wieder mit Produzent Mark Canton ist bereits angekündigt (vermutlich 2013)

Dienstag, 22. November 2011

Helden des Polarkreises


Helden des Polarkreises ist eigentlich ein ganz klassisches Roadmovie aus Finnland. Janne ist auf der Suche nach einer Digibox und versucht unterwegs auf verschiedene "Varianten" das Geld dafür zu besorgen. Diese Digibox braucht er, da ihm seine Freundin ein Ultimatum gestellt hat, sonst will sie ihn verlassen.
Das ganze spielt sich im Winter in Finnland ab, so dass man in den meisten Szenen mit Licht extrem gespart hat. Das führt dazu, dass gerade der erste Teil des Filmes eher anstrengend ist. Die sehr langatmige Einleitung mit einer viel zu berechenbaren Story, die kaum Überraschungen liefert ist gespickt mit vielen schlechten Gangs, die sich eher in die Kategorie "HAHA" einordnen lassen.
Doch danach kommt der Film so langsam in Fahrt, auch die Witze werden besser, so dass es nicht mehr stört, dass die Handlung für die nächsten 10 Minuten jedem bereits bekannt ist. So langsam kristallisieren sich auch die Charaktere besser heraus und der Film scheint doch noch in Richtung gut zu rutschen.
Leider wird die Dramatik am Ende viel zu schnell durch gewunken, um die vertrödelte Zeit vom Anfang wieder einzuholen.
Sicher ein Film für einen kalten, dunklen Dezembertag auf dem Sofa, aber weit ab von einem Blockbuster.

Samstag, 19. November 2011

X-Men: Erste Entscheidung


Der X-Men Teil aus diesem Jahr mit dem Titel "Erste Entscheidung" spielt vor den anderen Teilen und handelt vom Kampf von Charles und Erik gegen einen Mutanten, der mit extremistischen Methoden zur Weltherrschaft greifet. Für sich und alle anderen Mutanten.
Neben dieser "Haupthandlung" geht es eigentlich aber eher um die Freundschaft von Charles, später "Professor X" genannt und Erik, der zu Magneto wird. Diese Beziehung und die im Film angeführten Geschichtlichen Hintergründe heben den Film zu einem Muss für X-Men Fans, für alle anderen sollte er recht langweilig wirken, da die Handlung schon in ein Dutzend Bondfilmen durchgespielt wurde. Auch einige witzigen Anspielungen auf die anderen Teile wirken dann sehr unverständlich.
Insgesamt finde ich die IMDb Wertung von 7,9 (Stand 19.11.2011) definitiv überhöht.

Donnerstag, 17. November 2011

Top 5 gegen Rechtsextremismus

Aus aktuellem Anlass, hier mal meine Top 5 gegen Rechts:

Platz 5: Emscherkurve 77 - Keine Lieder gegen Nazis

Die Band hab ich das erste mal live gesehen vor dem Kassierer Konzert Weihnachten 2009 in Osnabrück. Die Punkband kümmert sich sonst eher um Lieder die sich um Fußball (bzw Rot-Weiß Oberhausen) und das Leben im Ruhrpott drehen.

Platz 4: Brothers Keepers - Adriano (Letzte Warnung)
Platz 3: Brooke Russell, Samy Deluxe & Dj Desue - Sag mir wie es wär

Platz 3 und 4 gehn an Titel vom Brothers Keepers Album "Lightkultur". Das Projekt (als eingetragener Verein) ist eine Initiative gegen Rassismus und Fremdenhass. Anlass war der Todestag von Alberto Adriano, der Opfer rechter Gewallt wurde und nach einem Angriff im Krankenhaus verstarb.
Es handelt sich hauptsächlich um afrodeutsche Künstler aus dem Genre HipHop, Soul und Reggae, eigentlich eine sehr chillige Zusammenstellung. Hier gibt es noch die offizielle Webside: brotherskeepers.org

Platz 2: Die Ärzte - Schrei nach Liebe

Zu diesem Klassiker muss man wohl nicht mehr viel sagen. Für mich das beste Lied von den Ärzten.

Platz 1: Phillie MC - Unkraut

Der 2001 erschienene Track lief Anfangs in zu der Zeit noch häufig vorkommenden HipHop Sendungen wie MixeryRawDeluxe und es hat mich sofort beeindruckt, wie der Niedersachse seinen Text rüber bringt. Das er sich vorher mit Punk beschäftigt hat, ist deutlich zu spüren. Der Track sollte sogar wegen "Gewaltverherrlichung" auf dem Index landen.
[...] euch Wird”s Immer Geben, Weil Unzufriedenheit Neid Erzeugt,
und über Generationen Hinweg Macht Ihr Euch Weiter Breit,
wie Die Pest über”s Land Oder Wie Aids In Afrika,
ihr Seid Wie Scheiße Am Schuh Oder Die Zyklonen Für Die Galaktika,[...]
Wer noch andere Favoriten zu dieser Thematik hat, immer her damit!!!

Mittwoch, 9. November 2011

The Kitten Covers




Da hat doch tatsächlich jemand ein paar Cover von legendären Alben genommen, und diese mit Katzen etwas umgestaltet. Man könnte fast denken, es wären die Originale, wenn man nicht so genau hinschaut.

Legendary albums from a world dominated by kittens...
Photo recreations by aymvisuals.
infoATaymvisualsDOTcom
Currently not accepting submissions.
(via Chrispop)

Freitag, 4. November 2011

The Black Gold: Vinylmania


Dokus bei Arte an sich sind je meistens schon geil. Diese legt noch eine kleine schippe drauf. Es geht um das Schwarze Gold, auf das Musik gepresst wird. Eine sehr schöne Zusammenstellung, die über Sammler, Musiker, DJ's und Plattenläden eintaucht in ein längst noch nicht aus der Mode gekommenes Medium, die Schallplatte.
Wer ein bisschen Zeit hat und musikbegeistert ist, sollte sich das Video auf jeden Fall reinziehen! Ich habe mir im Anschluss auch direkt die neuste Scheibe von "Gotan Project" bestellt. Jetzt muss ich mir nur überlegen, wo ich endlich mal nen VERNÜNFTIGEN Plattenspieler herbekomme. Bei meinem Alten ist leider der Geschwindichkeitsregler kaput und der aus der Komplettanlage hat eine Nadel Jenseits von gut und Böse :(

(via Kraftfuttermischwerk)